start  |  impressum  |  datenschutz  |  sitemap  |  suche  |  interner Bereich

Berichte und Leitfäden der Forschungsassistenz

Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge. Abschlussbericht Projektassistenz

Hrsg.: BMVI (2016), BMVI-Online-Publikation 03/2016. Herunterladen »hier

Der Bericht stellt zusammenfassend die Ergebnisse des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge für die gesamte Laufzeit dar. Er konzentriert sich dabei auf die Ergebnisse der Querschnittsbetrachtungen zu Strategien und Lösungsansätzen in den verschiedenen Feldern der Daseinsvorsorge wie sie in den Regionalstrategieprozesse und Pilotprojekten der Phasen 1 und 2 in den Modellregionen angewandt wurden.


Regionalstrategie Daseinsvorsorge. Leitfaden für die Praxis

Hrsg.: BMVI 2016, PDF- Datei zum herunterladen

In Form eines Leitfadens wurden die Erfahrungen mit der Regionalstrategie Daseinsvorsorge aus den 21 Modellregionen des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge aufbereitet. Dabei werden methodische und inhaltliche Aspekte des kooperativen Prozesses zur Erstellung einer Regionalstrategie sowie in den verschiedenen Bereichen der Daseinsvorsorge von der Schule bis zur Feuerwehr praxisnah dargestellt.
Er stellt eine Fortschreibung des Leitfadens „Regionalstrategie Daseinsvorsorge. Denkanstöße für die Praxis“ von 2011 dar. Für die vorliegende zweite Auflage wurde der Leitfaden aktualisiert. So wurden methodisch-instrumentelle Aspekte wie Bürgerbeteiligung oder Gemeindetypisierung eingefügt und die Zahl der Themenfeldkapitel erhöht. An vielen Stellen wurden gute Beispiele und weiterführende Literatur ergänzt. Viele Grafiken wurden neu gestaltet.


A strategy for the provision of public services at the regional level. Practice guidance

Eine englischsprachige Übersetzung des Leitfadens zur Regionalstrategie Daseinsvorsorge ist als BMVI-Online-Publikation 1/2017 erschienen. Mehr Informationen und eine Download-Möglichkeit von "A strategy for the provision of public services at the regional level. Practice guidance" finden Sie auf den Seiten des BBSR hier...


Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge. Projektassistenz Umsetzungsphase. Endbericht

Hrsg.: BMVI (2015), BMVI-Online-Publikation 01/2015. Herunterladen »hier

Der Bericht stellt zusammenfassend die Ergebnisse des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge für die Phase der Regionalstrategieerarbeitung in den Modellregionen dar. Er konzentriert sich insbesondere auf Querschnittsbetrachtungen der Regionalstrategieprozesse in den Modellregionen und auf die dort erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse.


Regionalstrategie Daseinsvorsorge - Denkanstöße für die Praxis

Hrsg.: BMVBS und BBSR, April 2011 Download (PDF)

Dieser Leitfaden beschreibt die Vorgehensweise und die Bausteine einer Regionalstrategie Daseinsvorsorge und enthält Handlungsempfehlungen, Tipps und gute Beispiele zu den Themenbereichen Schulentwicklung, Ärztliche Versorgung, Ältere Menschen mit Behinderung, Nicht polizeiliche Gefahrenabwehr, Kulturelle Bildung, Pflege und Senioren sowie Nahversorgung und Begegnung.

Nach oben